Domino Interview Andreas Fürer, Fürer Agrotech GmbH, Niederwil

Andreas Fürer ist Geschäftsführer der Fürer Agrotech GmbH in Niederwil. Seine Firma vertreibt und repariert Landmaschinen, Garten- und Elektrogeräte.

Sie leiten in Niederwil ein Unternehmen. Haben Sie einen persönlichen Bezug zum Ort?
Ich selber bin in Oberbüren aufgewachsen. Meine Frau ist jedoch Niederwilerin und vor 6 Jahren konnten wir eine Liegenschaft in Niederwil kaufen.

Was hat Sie damals ermutigt den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen?
Es war schon immer mein Lebenstraum mit 30 selbstständig zu sein. Es brauchte Mut diesen Schritt zu wagen, aber ich habe es noch nie bereut und würde es jederzeit wieder tun.

Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?
Mit meiner selbstgebauten und automatischen Fütterungsanlage mästete ich meine Kaninchen, welche ich diversen Abnehmern verkaufen konnte.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe das grosse Glück, dass meine Frau Judith die gesamten Büroarbeiten erledigt und mich bei vielem entlastet. Somit läuft das Beruf und Privatleben automatisch ineinander.

Welche positive Charaktereigenschaft haben Sie?
Ich habe einen guten und tiefen Schlaf, egal was mich belastet oder gerade beschäftigt.

Welche ist Ihre liebste Feriendestination und weshalb?
Ich habe noch nicht viel von der Welt gesehen aber für mich stimmt es so. Momentan bleibt auch nicht viel Zeit für Ferien. Erholung ist für mich, wenn ich mit meinen Jungs in den Wald gehe um eine feine Wurst zu bräteln. Da haben wir alle unseren Spass daran.

Könnten Sie sich im Privatleben eine Woche ohne Natel vorstellen?
Nein, denn geschäftlich laufen viele Anrufe über mein Natel und ich will und bin fast immer erreichbar. Ich mag es nicht, wenn jemand ein Natel besitzt und trotzdem nie erreichbar ist.

Welchen Luxus gönnen Sie sich ab und zu?
Ich gönne mir im Privatleben wenig Luxus. Für mich ist es Luxus in meine neue Werkhalle einzuziehen und  endlich Platz zu haben. Darauf freue ich mich sehr.

Wann ziehen Sie in den Neubau ein?
Der Bau ist dank den fleissigen Handwerkern sehr gut vorangekommen. Voraussichtlich werden wir unsere Kundschaft ab August in unserer neuen Werkhalle begrüssen dürfen.

Was war der ungewöhnlichste Kundenwunsch?
Da kommt mir nichts Ungewöhnliches in den Sinn. Jeder Kundenwunsch, ob speziell oder nicht, wird sehr gerne ausgeführt.

Wer soll als Nächstes diese Fragen beantworten und warum wählen Sie diese Person aus?
Beat Ledergerber von der Dorfgarage Ledergerber in Oberbüren. Er hat mich in der Startphase von meinem Unternehmen mit nicht selbstverständlichen Taten unterstützt.

Erschienen in: Wiler Nachrichten