Die ehemalige Käsi reicht nicht mehr

NIEDERWIL Andreas und Judith Fürer bauen ihr Lebenswerk

Im Spätsommer 2014 soll es so weit sein - in Niederwil eröffnet die Fürer Agrotech GmbH an der Ergetenstrasse ihre neue Werkhalle. Für die Familie Fürer eine Riesenfreude, denn: die ehemalige Käserei Harschwil, wo das Unternehmen zur Zeit stationiert ist, platzt aus allen Nähten

Der Bagger für für die Aushubarbeiten steht zwar bereits in den Startlöchern, doch wenn es nach Remo und Janik geht, würden sie wohl lieber selber in der Wiese an der Ergetenstrasse "dräcklä". Die Eltern der beiden Jungs, Judith und Andreas Fürer, möchten hier ihr Lebenswerk verwirklichen. Zie ist es, für die Fürer Agrotech GmbH mehr Platz zu schaffen.

Judith und Andreas Fürer mit ihren beiden Jungs Remo (links) und Janik freuen sich auf die neue Halle.

Käsi hat ausgedient

Das Unternehmen wurde 2012 gegründet, damals als Einzelfirma. Im Jahr 2013 wurde daraus die GmbH. Als Werkhalle wird die ehemalige Käserei Harschwil genutzt. Doch dort ist zu wenig Platz - viel zu wenig. "Momentan arbeiten wir mehr draussen im Freien, als im Gebäude, weil dort schlicht kein Quadratmeter mehr frei ist," erklärt Andreas Fürer. Und so entschied sich das Niederwiler Ehepaar für einen Neubau auf dem 40 mal 42 Meter grossen Landstück. Was aktuell als Familienbetrieb zu zweit geführt wird, soll, wenn alles gut läuft, in ferner Zukunft auch Platz für weitere Angestellte bieten.

Holzbau aus einheimischem Gewerbe

Die neue Werkhalle wird ein Holzbau sein. "Wichtig ist uns, dass das einheimische Gewerbe unterstützt wird." Denn wie Andreas Fürer hinzufügt, kämen auch der Grossteil seiner Kunden aus der Umgebung. Daher möchten sie der Region etwas zurückgeben. Voraussichtlich im Spätsommer 2014 soll die Halle bezugsbereit sein. Das Unternehmerpaar freut sich sehr auf sein Lebenswerk. So beschreiben Fürers den Bau der neuen Werkhalle. "Es ist schön, wenn wir als Familie dieses Projekt realisieren dürfen."

Die Fürer Agrotech GmbH vertreibt und repariert Landmaschinen, Garten- und Elektrogeräte. "Wir reparieren fas alles, was funktionieren sollte, dies aber nicht oder nicht mehr tut", so der entgagierte Geschäftsführer Andreas Fürer.

Erschienen in: Wiler Nachrichten